Schnippelparty 2023

Am 29. April 2023 haben sich viele lokale Initiativen auf dem Herzogin-Anna-Amalia-Platz zusammengefunden, um gemeinsam ein Zeichen für die Wertschätzung von Lebensmitteln zu setzen.

Engagierte vom Ernährungsrat Braunschweig (ERBSL), Foodsharing, des Thünen-Instituts, SlowFood, reka e.V. und Transition Town sind zusammengekommen, um gemeinsam mit BürgerInnen zu schippeln, zu kochen, zu essen und sich auszutauschen.

Verarbeitet wurden von Initiative Foodsharing gerettete und zur Verfügung gestellte Lebensmittel. Mit der TT-Klimaküchen wurde daraus eine köstliche Gemüsesuppe hergestellt und gemeinsam genossen. Denn auch krummes Gemüse mit Schönheitsfehlern ist wertvoll, lecker und gesund!

Ergänzt wurde die Aktion von verschiedenen Info-Ständen, zum Beispiel vom Thünen-Institut, den Solawis Dahlum und Landwandel, Greenpeace und Futter Teresa. Dort konnten sich Interessierte zu den verschiedenen umweltrelevanten Aspekten des Themengebiets Lebensmittel informieren, von bei der Erzeugung bis zur Verarbeitung und der Vermeidung von Abfällen.

Ein wichtiges Thema, dass uns alle angeht, denn: Laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wird mehr als die Hälfte der gesamten Menge an Lebensmittelabfällen in Deutschland von privaten Haushalten erzeugt (in 2020 waren es 6,5 Millionen Tonnen (59 Prozent) von insgesamt 11 Millionen Tonnen).

Lasst und das ändern!


Beitrag veröffentlicht

in

von