Transition Town Infostand am Hagenmarkt mit einer Gruppe Menschen.

Selbstverständnis

Als Kompass für unsere Arbeit dient uns die Transition Charta der Transition Initiativen:


Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Transition Bewegung. Diese sogenannte „Graswurzelbewegung“ ist ein selbstlernendes Netzwerk aus Menschen, die den Wandel (transition = Wandel) zu einer lebensbejahenden, nachhaltigen und gerechten Gesellschaft mit Kopf, Herz und Hand angehen.

Wir gehen davon aus, dass in jedem Menschen der Wille zum Guten, sowie die Kraft und Kreativität für diesen Wandel steckt. Die Bewegung lebt vom gemeinsamen Experimentieren, Austauschen und Lernen.

Gegenüber Parteien und Religionen sind wir neutral.


Werte

  • Achtsamer Umgang mit der Erde (Klima-, Ressourcen-, Arten- und Umweltschutz)
  • Achtsamer Umgang mit den Menschen (Menschenrechte, Gleichbehandlung, Respekt)
  • gerechtes Teilen

Ziele

Um diese Werte zu leben, setzen wir uns für einen umfassenden Gesellschafts- und Kulturwandel ein. Wir wollen die Menschenrechte der heutigen und der zukünftigen Generationen achten, klima- und menschenfreundlich leben, wenig abhängig von nicht erneuerbaren Rohstoffen und resilient, das heißt widerstandsfähig, sein.

Die Transition Bewegung möchte Menschen dafür begeistern, ermutigen und unterstützen, eine positive Zukunftsvision zu entwickeln und diesen Wandel selbst zu gestalten. Die Lösungen und Ideen zur Umsetzung der Vision sind vielfältig.


Strategie

Bedürfnisorientiert –
Wir fragen, was wir für ein gutes Leben und für den Wandel brauchen

Selbstermächtigend –
Wir befähigen uns als Bürger, Gruppen und Gemeinden, diesen Prozess selbst in die Hand zu nehmen.

Ganzheitlich –
Wir gestalten den Wandel mit dem Kopf auf der Ebene des Bewusstseins, mit dem Herzen auf der Ebene der Gefühle und mit unseren Händen durch praktisches Tun.

Achtsam –
Wir gehen davon aus, dass wir für den äußeren Wandel auch einen inneren Wandel brauchen. Wir können nur für die Erde sorgen, wenn wir auch für uns selber sorgen.

Optimistisch und positiv –
Eine wichtige Grundlage unserer Arbeit ist die Entwicklung von positiven Zukunftsvisionen.

Selbstwirksam –
Wir nutzen die Kraft des Handelns, um das Vertrauen in unsere Fähigkeiten und unsere Wirksamkeit zu stärken.

Gemeinschaftlich –
Wir gehen davon aus, dass wir gemeinsam mehr erreichen können als alleine, in unserer Initiative und auch mit anderen Gruppen und Netzwerken.

Vielfältig –
Uns ist es wichtig, die Vielfalt zu fördern, darunter verstehen wir Vielfalt des Lebens, der Menschen, der Wege und Lösungen für den Wandel.

Resilient –
Wir sehen die Notwendigkeit, unsere Widerstandsfähigkeit zu verbessern und zwar in allen Bereichen. Dazu gehören eine sinnvolle Re-Lokalisierung der Energie- und Nahrungsversorgung und die Stärkung der lokalen Wirtschaftskreisläufe.


Herangehensweise

Einladend und inklusiv –
Wir heißen jede/n willkommen, der unsere Werte unterstützt

Eigenverantwortlich –
Wir gehen davon aus, dass jede/r an ihrem und seinem Ort etwas tun kann, und jede/r etwas beizutragen hat.

Verbindend –
Wir schaffen Gelegenheiten und Räume, damit Menschen mit sich selbst und ihrer Mitwelt in Verbindung treten können.

Tatkräftig –
Wir entwickeln auf der Basis von positiven Zukunftsvisionen konkrete Projekte vor Ort und fangen schon mal an, sie umzusetzen.

Ermutigend und vertrauensbildend –
Wir nehmen uns Zeit zum Träumen, Planen, Tun, Feiern und Würdigen von Erfolgen und Fehlern.

Kooperativ –
Wir kooperieren mit Initiativen aus Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft, die den Gesellschaftswandel unterstützen wollen.

Wertschätzend –
Wir wertschätzen die Arbeit anderer Initiativen.