„Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.“
Epikur
Eigentlich wissen oder spüren wir doch alle, dass Konsum nicht wirklich glücklich macht und die Freude über neue Dinge meist sehr schnell wieder verflogen ist. Und dass ein Übermaß an Dingen nicht nur nicht glücklich macht, sondern umgekehrt sogar belastet, haben auch die meisten schon einmal gehört. Trotzdem ist es offenbar für viele schwierig, den allgegenwärtigen Versuchungen und vermeintlichen Schnäppchen zu widerstehen.
Aber wir können aus eigener Erfahrung und voller Überzeugung sagen: Es lohnt sich, weniger und bewusster zu konsumieren! Das ist für die Umwelt gut und definitiv auch für Dich selbst! Du musst ja nicht gleich zum Minimalismus-Experten werden… 😉
Gewöhne Dir einfach an, Dir vor jedem Kauf folgende Fragen zu stellen:
- Brauche ich das wirklich?
- Macht es mich glücklich?
Wenn die Antwort auf eine der Fragen ein klares „Ja“ ist, dann genieße deinen Kauf. Wenn Du aber zweifelst, oder es schon verneinen kannst, dann zeige echte Größe und lass es im Laden!
„Wann immer wir etwas kaufen, das wir nicht brauchen, verschwenden wir nicht nur Geld, sondern auch Zeit.“
Mokokoma Mokhonoana
Die Zeit und das Geld, das Du damit sparst, kannst Du viel sinnvoller investieren! Hier ein paar Tipps, die ein viel größeres Potential haben, Dich tatsächlich glücklicher werden zu lassen (es gibt reichlich wissenschaftliche Studien dazu!):
- Mit Freunden treffen oder neue Menschen kennenlernen
- Etwas Neues erlernen z.B. in einem Kurs der VHS, anderen Bildungsträgern oder bei zahlreichen kostenfreien Angeboten
- Sich ehrenamtlich für andere Menschen, Tiere oder die Umwelt engagieren
- Kreativ sein (Musik, Kunst, Handwerk…)
- Gemeinsam mit anderen kochen und essen
- Gärtnern (z.B. in einem der Gemeinschaftsgärten Braunschweigs…)
- Sport treiben
- Sich Wellness gönnen (Sauna, Massage, Meditation…)
- Kultur genießen (Kino, Konzert, Theater, Ausstellung…)
- In der Natur unterwegs sein
- Aufräumen und sich von Überfluss befreien
Viele weitere Inspirationen und Tipps für einen Einstieg in ein glücklicheres Leben mit weniger findest Du auf den Seiten der Utopia-Plattform.
„Unsere Konsum- und Marktwirtschaft beruht auf der Idee, daß man Glück kaufen kann, wie man alles kaufen kann. Und wenn man kein Geld bezahlen muß für etwas, dann kann es einen auch nicht glücklich machen. Daß Glück aber etwas ganz anderes ist, was nur aus der eigenen Anstrengung, aus dem Innern kommt und überhaupt kein Geld kostet, daß Glück das Billigste ist, was es auf der Welt gibt, das ist den Menschen noch nicht aufgegangen.“
Erich Fromm