„Was kann ich schon erreichen, wenn es so viele deutlich größere CO2-Verursacher gibt?“ Kennst Du diesen Gedanken auch?
Ja, es gibt größere „Umweltsünder“ und Du wirst die Welt nicht alleine retten!
Aber sich darauf auszuruhen und damit zu rechtfertigen, dass Du nichts änderst, ist ehrlich gesagt, nur eine Vermeidungstaktik und eine billige Ausrede. Das weißt Du auch, richtig? 😉
Und leider unterschätzt Du damit auch Deine Macht und Deinen Einfluss! Denn auch, wenn Deine mögliche CO2-Einsparung im Vergleich zu den jährlichen Emissionen in Deutschland verschwindend gering klingt, unterschätzt Du den Einfluss, denn Dein Handeln auf andere Menschen hat, die sich vielleicht von Dir inspirieren lassen und dann ebenfalls zur Veränderung beitragen.
„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern.“
Afrikanisches Sprichwort, Autor unbekannt
Wie hoch oder niedrig Dein persönlicher CO2-Ausstoß ist, der sogenannte CO2-Fussabdruck, kannst du mit einem der verschiedenen CO2-Rechner herausfinden, die im Internet zu finden sind. Unter anderem bietet das Umweltbundesamt einen solchen Rechner an.
Spiele ruhig mal ein bisschen damit herum und verändere die Angaben, um direkt zu sehen, welchen Einfluss einzelne Anteile z.B. eine einzelne Fernreise haben. Das hilft, um ein Verständnis für die Auswirkung einzelner Handlungen zu bekommen und dies bestenfalls bei der einen oder anderen Entscheidung zukünftig zu berücksichtigen.
Welche kleinen Schritte möchtet Du tun, um das Gesicht der Welt zu verändern?