08 Bücher & Zeitschriften

Bücher sind wunderbar!
Aber nicht alle sind so bedeutsam, dass sie dauerhaft unser Leben bereichern. Viele sammeln sich einfach nur an, obwohl schon klar ist, dass sie kein weiteres Mal gelesen werden. Manch ein Fehlkauf oder unpassendes Geschenk bleibt sogar ungelesen.

„Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.“

Ludwig Feuerbach

Wäre es da nicht sinnvoller, schon vor der Anschaffung zu überlegen, ob Potential für eine neue Freundschaft besteht, oder die Bekanntschaften auch wieder ziehen zu lassen?

Hier ein paar Anregungen:

  • Nutze das Angebot der Stadtbibliothek:
    • Ausleihe von Büchen, Zeitschriften, Spielen, Musik, Filmen etc.
    • Es gibt zusätzlich ein wachsendes Angebot online verfügbarer Medien
  • Lerne die tollen, kleineren Buchläden Braunschweigs kennen, die auch gebrauchte Bücher anbieten.
  • Teile Bücher in deinem Freundeskreis.
  • Nutze die Bücherregale von Braunschweig, in denen du Bücher kostenfrei mitnehmen darfst und natürlich auch Bücher abgeben kannst. Wir haben dir unter folgendem Beitrag die uns bekannten Bücherregale aufgelistet:

Beitrag veröffentlicht

in

von